Leichte Sprache
Die Start-Seite
Das ist die Seite der Gemeinde Au am Rhein.
Die Seite wird auch Web-Seite genannt.
Die erste Seite einer Web-Seite ist die Start-Seite.
Auf der Web-Seite stehen Informationen über die Gemeinde.
Dort werden die Aufgaben der Gemeinde erklärt.
Jeder kann sich auf der Web-Seite informieren.
Das Menü
Oben finden Sie das Menü.
Im Hauptmenü gibt es 5 Bereiche.
Wir erklären Ihnen später die 5 Bereiche.
Das Such-Feld
Wollen Sie auf der ganzen Internet‐Seite etwas suchen?
Dann nutzen Sie das Such-Feld.
Das Such-Feld hat eine Lupe als Symbol.
Sie finden es immer oben rechts vom Menü.
Es ist auf jeder Seite an dieser Stelle.
Die Infos zur Barriere-Freiheit
Auf der Internet-Seite gibt es einen Bereich zur Barriere-Freiheit.
Klicken Sie auf das Wort Barriere-Freiheit ganz unten auf der Internet-Seite.
Dann öffnet sich die Info-Seite dazu.
Es sind nicht alle Inhalte auf der Internet-Seite barrierefrei.
So können Sie uns schreiben
Bei Fragen können Sie uns eine Nachricht schicken.
Gehen Sie in den hellblauen Bereich auf der Seite.
Dort sehen Sie einen Brief und das Wort „Kontakt“.
Klicken Sie auf den Brief.
Sie kommen auf eine neue Seite.
Hier müssen Sie Ihren Namen und Ihre Kontakt-Daten schreiben.
Dann können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Wir schreiben Ihnen dann zurück.
So können Sie uns anrufen
Sie können uns auch anrufen.
Unsere Telefonnummer ist: 07245 9285-0.
Das Menü
Sie können mit der Maus auf die Bereiche im Haupt-Menü gehen.
Dann geht eine Liste auf.
Sie sehen dann alle Themen zu einem Bereich.
Sie können auf ein Thema klicken.
Dann kommen Sie zu der Seite.
Das Menü hat 5 Bereiche.
Diese heißen:
- Aktuelles
- Gemeinde und Verwaltung
- Leben und Wohnen
- Freizeit und Kultur
- Wirtschaft und Bauen
Gehen Sie mit der Maus auf das Haupt-Menü.
Was finden Sie auf der Web-Seite?
Nun erklären wir Ihnen die wichtigsten Inhalte unserer Web-Seite.
Im Bereich Unsere Gemeinde finden Sie
- die aktuellen Nachrichten aus der Gemeinde
- den Gemeinde-Anzeiger
- eine Bilder-Galerie von Au am Rhein
Im Bereich Gemeinde und Verwaltung finden Sie Infos
- zum Bürger-Service
- zur Gemeinde-Verwaltung
- zum Gemeinde-Rat
- zu Einrichtungen von der Gemeinde
- zu Jobs bei der Gemeinde
- zu Zahlen und Fakten von der Gemeinde
- zu den Wahlen
- zu gefundenen Dingen
Sie finden hier auch einen Film über die Gemeinde.
Im Bereich Leben und Wohnen finden Sie Infos
- für Kinder, Jugendliche und Senioren
- zu Kirchen
- zum Heiraten in Au am Rhein
- zu Ärzten, Apotheken und zum Notfall-Dienst
- zu sozialen Anlauf-Stellen
- zu Hotels und Restaurants
- zum Quartier 2020 und zum Quartier 2030
- zum Klima-Schutz
Hier gibt es auch Informationen für den Notfall.
Ein Notfall ist zum Beipsiel Hoch-Wasser oder eine Natur-Katastrophe.
Im Bereich Freizeit und Kultur finden Sie Infos
- zu Veranstaltungen
- zu Freizeit-Angeboten
- zur Kultur von Au am Rhein
- zu schönen Orten in Au am Rhein
- zum Fasching
- zum Ferien-Spaß
- zu den Bürger-Wanderungen
Im Bereich Wirtschaft und Bauen finden Sie Infos
- zum Bauen und Wohnen
- zu öffentlichen Ausschreibungen
Hier gibt es auch ein Unternehmens-Verzeichnis.
Das ist eine Liste von den Unternehmen in Au am Rhein.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite www.au-am-rhein.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurden die Regeln für Barriere-Freiheit bei der Programmierung und Gestaltung beachtet.
Die Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung.
Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Diese Inhalte sind zum Beispiel nicht barrierefrei:
Blöcke überspringen: Sie können keine Blöcke überspringen.
Gebärdensprache: Es gibt noch keine Infos in Gebärden-Sprache.
Dateien zum Download: Einige PDF-Dateien und Informations-Blätter sind noch nicht barrierefrei.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit haben wir selbst erstellt
und selbst geschrieben.
Das haben wir am 11.01.2024 getan.
Die Erklärung haben wir am 14.02.2024 überprüft.
Information an uns
Sie haben noch andere Probleme auf der Internet-Seite gefunden?
Das heißt:
Es gibt noch mehr Teile,
die nicht barrierefrei sind?
Dann können Sie uns das sagen oder schreiben.
Das ist unsere Adresse:
Gemeinde Au am Rhein
Hauptstraße 5
76474 Au am Rhein
Telefon: 07245 9285-0
Fax: 07245 9285-99
E-Mail: gemeinde@auamrhein.de
Durchsetzungs-Verfahren
Es ist der Gemeinde Au am Rhein wichtig,
dass diese Internet-Seite barrierefrei ist.
Darum können Sie sich melden und uns sagen:
Der Teil der Seite ist auch nicht barrierefrei.
Sie haben etwas gemeldet oder etwas gefragt?
Dann müssen wir uns innerhalb von 4 Wochen bei Ihnen melden.
Wir haben uns nicht gemeldet?
Dann können Sie sich beschweren.
Und zwar bei der Landes-Behindertenbeauftragten.
Das ist die Adresse der Landes-Behindertenbeauftragten:
Landes-Behindertenbeauftragte
Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711/ 279-33 60
E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de
In bestimmten Fällen kann ein Verband Klage vor Gericht erheben.
Das alles steht im Landes-Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.






