Vereine

CDU Ortsverband

Logo

'Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist eine Volkspartei. Sie wendet sich an alle Menschen in allen Schichten und Gruppen unseres Landes. Unsere Politik beruht auf dem christlichen Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott.' 
 
'Wir wissen, dass sich aus christlichem Glauben kein bestimmtes politisches Programm ableiten lässt. Aber das christliche Verständnis vom Menschen gibt uns eine ethische Grundlage für verantwortliche Politik.'  
 
Mit diesen beiden Auszügen aus dem Grundsatzprogramm der Christlich Demokratischen Union (CDU) ist das Grundverständnis der CDU auf allen politischen Ebenen definiert. 
 
Die CDU Au am Rhein wurde bereits ein Jahr nach dem 2. Weltkrieg im Jahre 1946 wieder ins Leben gerufen. Vor dem 2. Weltkrieg gab es schon das katholisch orientierte Zentrum als Partei in der Gemeinde. Zehn Männer haben 1946 den mutigen Schritt unternommen, christlich-demokratische Politik zu gestalten. Dies ist insofern bemerkenswert, da nach dem 2. Weltkrieg für die meisten Bürger unseres Landes Politik ein absolutes Tabu war. Schließlich wollte man sich nicht mehr politisch für eine bestimmte Richtung festlegen, da der totalitäre Nationalsozialismus im Krieg mit Zerstörung, Hunger und Vertreibung geendet hat.

Auf der Basis des Grundsatzprogramms und in dieser Tradition stehen heute die 50 Mitglieder der CDU Au am Rhein, die sich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde erfolgreich auf alle politischen Ebenen einsetzen. Alle politisch Interessierten sind aufgerufen, aktiv an der Gestaltung der Gemeinschaft mitzuwirken. Unsere Demokratie lebt von einer breiten Mitwirkung der Menschen. In diesem Sinne freuen wir uns über alle, die sich für ein politisches Engagement in der CDU interessieren und entschließen. 
 
Der Vorstand der CDU Au am Rhein setzt sich derzeit wie folgt zusammen: 
 
Vorsitzender: Martin Kimmig, Fronäcker 23, 76474 Au am Rhein
Stellvertr. Vorsitzende: Herta Schindler, Kapellenstr. 25, 76474 Au am Rhein
Finanzreferent: Alexander Bauer, Siemensstr. 2, 76474 Au am Rhein
Schriftführerin: Roswitha Martin, Fronäcker 4, 76474 Au am Rhein
Beisitzer: 

Elvi Busch, Blumenstr. 9, 76474 Au am Rhein

Michaela Kern, Mühlwörtstr. 23, 76474 Au am Rhein

 

 
Weitere Informationen entnehmen Sie der Homepage der CDU Au am Rhein ( http://www.cdu-auamrhein.de ).

Kontakt:
Vorsitzender: Martin Kimmig 
Fronäcker 23 
76474 Au am Rhein 
Kimmig.Martin@t-online.de

© auamrhein.de